Partizipation und offenes Konzept

„Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben in der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden.“ (Richard Schröder)

Unser Bild vom Kind geht davon aus, dass Kinder durch eigene Erfahrungen und Entscheidungen lernen, sich selbst einzuschätzen und weiterzuentwickeln. Diese Eigenaktivität und Verantwortung wollen wir fördern, indem die Kinder Angelegenheiten, die sie betreffen und interessieren, aktiv gestalten und mitbestimmen.

Dieser Blick auf das Kind hat uns dazu bewegt, unser bisheriges Konzept zu überdenken und unsere pädagogische Arbeit zu öffnen.

Nun haben die Kinder gruppenübergreifend, in unterschiedlichen Funktionsräumen und Bereichen die Möglichkeit, ihre Aktivitäten nach ihren individuellen Wünschen, Ideen und Entwicklungsbedürfnissen auszurichten. Die Bewegungs- und Entscheidungsräume, sowie die Spielmöglichkeiten der Kinder werden dadurch erweitert.